FRIEDHELM KRANZ

 

MODERNE MÄRCHEN

 

23|04|2022 - 29|05|2022

 


friedhelm kranz, hans im glück, 2020, 190x275 cm, öl|digitaldruck auf leinwand.
friedhelm kranz, hans im glück, 2020, 190x275 cm, öl|digitaldruck auf leinwand.

"Für meine Bilderserie MODERNE MÄRCHEN benutze ich zumeist Vorlagen im Sinne der Appropriation, einer Kunstform, in der der Künstler bewusst und mit strategischer Überlegung die Werke und/oder die Kunstform anderer Künstler kopiert oder auch vor gefundenes Material (Anzeigen, Pressefotos, Archiv-Material, Fotoalben, Postkarten, etc.), kopiert oder manipuliert. Ich benutze entweder Stills des Pornofilm-Anbieters Vixen (Hans im Glück/Schneewittchen/Froschkönig), lasse in Auftragsfotografie Porträts durch Andreas Greiner-Napp anfertigen (Rapunzel), benutze Vorlagen sogenannter Alter Meister (Leonardo da Vinci: Salvator Mundi) oder alte Postkarten (Kindersoldaten in der Serie WORLD IN ARMS). Die Vorlagen werden in Deutschland zusammen mit Jan-David Grommas digital komponiert, per wetransfer nach China übermittelt und dort vom chinesischen Künstler Feng Qiang in Dafen/Shenzhen in Öl auf Leinwand übertragen. Per Luftfracht zurück in Deutschland, überdrucke und manipuliere ich die Ölgemälde mithilfe digitaler Technik. Dieser Produktionsprozess ist eine kritische Hinterfragung des Kunstprozesses und führt die künstlerische Originalität ad absurdum. Im Grunde genommen ein der Wirklichkeit geschuldetes MODERNES MÄRCHEN." friedhelm kranz

Vernissage zur Ausstellung MODERNE MÄRCHEN von Friedhelm Kranz. Beginnt um 20 Uhr. Soft Opening ab 18 Uhr. Es gibt Bilder (gemalt in China), Installationen, viel Blut, Musik und Geräusche, mehr oder minder alkoholische Getränke, Go-go-Tänzerinnen (vielleicht), Rauchwaren (keine toten Tiere) und Kräuter, eine schlecht abschriebene Doktorarbeit, noch mehr Blut, eine Adler-Schreibmaschine und die 3G-Regel. Die Ausstellung geht, läuft, rennt vom 23. April bis zum 29. Mai 2022, Mi-Fr 15-18 Uhr, Sa-So 11-17 Uhr, Liebe und Hass!

persian rapunzel, 2020, 170x170 cm, öl|digitaldruck auf leinwand.
persian rapunzel, 2020, 170x170 cm, öl|digitaldruck auf leinwand.

Download
Int_Moderne Märchen auf Okerwelle_ewb.mp
MP3 Audio Datei 6.8 MB

Download
moderne_maerchen-BraunschweigerZeitung22
Portable Network Grafik Format 1.2 MB