Günter Koch


Vita

  • geboren 1961 in Offenburg

  • 1983 - 1989 Studium an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt/Main, Freie Malerei und Grafik bei den Professoren Thomas Bayrle, Johannes Schreiter, Jockel Heenes und Freie Malerei und Kunsttheorie bei Professor Raimer Jochims

  • seit 1992 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen

  • seit 1996 tätig als Mediengestalter, seit 2002 als Webdesigner und seit 2014 als E-Commerce Manager

  • permanent frei künstlerisch tätig

  • lebt und arbeitet in Lehrte bei Hannover


Mitgliedschaften

  • BBK Braunschweig

  • MoBPS (Member of BAD PICTURE SYNDICATE)

Artist Statement

[Inspiration] [Produktion] [Präsentation] [Distribution]

[Inspiration] Ich überrasche mich gerne selbst und lasse mich überraschen von Gesehenem und Gefundenem.

[Produktion] Farbe ist meist auch dabei, dann bin ich beschäftigt und außerdem kenne ich mich damit aus.

[Präsentation] So baue ich meine Objekte, die idealerweise an der Wand hängen, dann sind sie aus dem Weg und liegen nicht herum.

[Distribution] Das mache ich, obwohl ich inzwischen weiß, dass Objekte sich schlecht verkaufen, wahrscheinlich weil sie zustauben können.

[Günter Koch – 2017]

 

Genre

  • Objekte

Motto

Gekonnt scheitern

 

(dazu folgendes Zitat: „Wer Kontakt hat mit dem Scheitern, befindet sich auf der Spur der Moderne.“, Wilhelm Genazino, FAZ Feuilleton vom 25.09.2018 – Wie ich ich wurde)

 

 

 

www.artez.de

 

 



Datei KOCH-2017-009.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2017-009

Titel: 201709 (3:56) 

Kategorie: Video (Abb.: Videostill)

Jahr: 2017

Technik: Video: (Dauer 3 Minuten 56 Sekunden)

Format: 1400 x 1074 Pixel, Bitrate 7000, Audio 160 kbits, 48 kHz Stereo

Link: https://youtu.be/R9CVrNIa7iE

 

 

Datei KOCH_2017-014.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2017-014

Titel: 201714

Kategorie: Objekt

Jahr: 2017

Technik: Naturschwamm (Mittelmeer) in Acrylfarbe und Reinacrylat-Dispersion auf Naturkautschuklatex auf in Reinacrylat-Dispersion getränktem Zellstoff / Draht

Format: 14,5 x 15,5 x 9 cm

Photo: Günter Koch

 

 

Datei KOCH_2017-015.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2017-015

Titel: 201715

Kategorie: Objekt

Jahr: 2017

Technik: Acrylfarbe auf Schafsleder in Reinacrylat-Dispersion und Acrylfarbe, zwei Schnurräder (Stahl, blau lackiert, aus Mekanik-Metallbaukasten, 70mm, ca. 1955), Schrauben, Schraubhaken

Format: 16,5 x 19 x 14,5 cm (flexibel)

Photo: Günter Koch

 

 

Datei KOCH_2018-003.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2018-003

Titel: 201803

Kategorie: Objekt

Jahr: 2018

Technik: Acrylfarbe auf in Reinacrylat-Dispersion und Acrylfarbe getränktem Zellstoff / Draht

Format: 18 x 12 x 9,5 cm

Photo: Günter Koch

 

 

 

Datei KOCH_2018-015.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2018-015

Titel: 201815 ("Ich bin wirklich nicht wichtich!")

Kategorie: Auflagenobjekt (Auflage: 5 Stück)

Jahr: 2018

Technik: Farbdruck auf Keramik, rückseitiger Magnet

Format: je 5,4 x 8,5 x 0,6 cm

Photo: Günter Koch