Günter Koch


geboren 1961 in Offenburg

1983-1989 Studium an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt/Main, Freie Malerei und Grafik bei Thomas Bayrle, Johannes Schreiter, Jockel Heenes.

Freie Malerei und Kunsttheorie bei Professor Raimer Jochims.

 

seit 1992 Mitglied im BBK

seit 1996 tätig als Mediengestalter

seit 2002 als Webdesigner

seit 2014 als E-Commerce Manager

Permanent frei künstlerisch tätig.

Lebt und arbeitet in Lehrte bei Hannover.

Mitglied bei MoBPS (Member of BAD PICTURE SYNDICATE)

 

Artist Statement

[Inspiration] [Produktion] [Präsentation] [Distribution] [Inspiration]

Ich überrasche mich gerne selbst und lasse mich überraschen von Gesehenem und Gefundenem.

[Produktion]

Farbe ist meist auch dabei, dann bin ich beschäftigt und außerdem kenne ich mich damit aus.

[Präsentation]

So baue ich meine Objekte, die idealerweise an der Wand hängen, dann sind sie aus dem Weg und liegen nicht herum.

[Distribution]

Das mache ich, obwohl ich inzwischen weiß, dass Objekte sich schlecht verkaufen, wahrscheinlich weil sie zustauben können.

[Günter Koch 2017]

 

Genre: Objekte

Motto: Gekonnt scheitern

 

„Wer Kontakt hat mit dem Scheitern, befindet sich auf der Spur der Moderne.“

Wilhelm Genazino, FAZ 2018 Wie ich ich wurde

 



Datei KOCH-2017-009.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2017-009

Titel: 201709 (3:56) 

Kategorie: Video (Abb.: Videostill)

Jahr: 2017

Technik: Video: (Dauer 3 Minuten 56 Sekunden)

Format: 1400 x 1074 Pixel, Bitrate 7000, Audio 160 kbits, 48 kHz Stereo

Link: https://youtu.be/R9CVrNIa7iE

 

 

Datei KOCH_2017-014.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2017-014

Titel: 201714

Kategorie: Objekt

Jahr: 2017

Technik: Naturschwamm (Mittelmeer) in Acrylfarbe und Reinacrylat-Dispersion auf Naturkautschuklatex auf in Reinacrylat-Dispersion getränktem Zellstoff / Draht

Format: 14,5 x 15,5 x 9 cm

Photo: Günter Koch

 

 

Datei KOCH_2017-015.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2017-015

Titel: 201715

Kategorie: Objekt

Jahr: 2017

Technik: Acrylfarbe auf Schafsleder in Reinacrylat-Dispersion und Acrylfarbe, zwei Schnurräder (Stahl, blau lackiert, aus Mekanik-Metallbaukasten, 70mm, ca. 1955), Schrauben, Schraubhaken

Format: 16,5 x 19 x 14,5 cm (flexibel)

Photo: Günter Koch

 

 

Datei KOCH_2018-003.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2018-003

Titel: 201803

Kategorie: Objekt

Jahr: 2018

Technik: Acrylfarbe auf in Reinacrylat-Dispersion und Acrylfarbe getränktem Zellstoff / Draht

Format: 18 x 12 x 9,5 cm

Photo: Günter Koch

 

 

 

Datei KOCH_2018-015.jpg

Künstler: Günter Koch

Werkverzeichnis-Nummer: 2018-015

Titel: 201815 ("Ich bin wirklich nicht wichtich!")

Kategorie: Auflagenobjekt (Auflage: 5 Stück)

Jahr: 2018

Technik: Farbdruck auf Keramik, rückseitiger Magnet

Format: je 5,4 x 8,5 x 0,6 cm

Photo: Günter Koch